BLKÖ:Torre, Salvinus della

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 45 (1882), ab Seite: 114. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Salvinus della Torre in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Torre, Salvinus della|45|114|}}

47. Salvinus ist ein Bruder des Nappo della Torre, der, 1265 zum Herzog von Mailand gewählt, darüber mit dem vertriebenen Mailänder Erzbischof Otto Visconti in grimmige Kämpfe verwickelt wurde, aus welchen er oft als Sieger hervorging, bis er von Visconti durch Verrath am 20. Jänner 1277 bei Decimo überfallen, besiegt und gefangen genommen, auf das Schloß Bradello bei Como kam, wo er in einem hölzernen Käfig eingesperrt, nach anderthalb Jahren 1278 elend starb. Nappos Bruder ist obiger Salvinus, der sich nach den Unglückstagen bei Decimo mit noch anderen Geschwistern zu seinem Bruder Raimund, dem berühmten Patriarchen von Aquileja begab und der Stammvater aller auf unserer ersten Stammtafel befindlichen Linien der Grafen Thurn-Valsassina wurde. –