BLKÖ:Trach von Birkau, Karl

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 46 (1882), ab Seite: 259. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Karl Trach von Birkau in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Trach von Birkau, Karl|46|259|}}

2. Karl (geb. zu Zamarsk in Schlesien am 20. September 1772, gest. zu Nagy-Patak in Ungarn am 30. December 1804) trat Ende Juni 1779 zur militärischen Ausbildung in die Wiener-Neustädter Militär-Akademie, kam aus derselben am 20. Jänner 1789 als Fahnencadet zu d’Alton-Infanterie Nr. 26 und wurde sofort zum Lieutenant im 7. Kürassier-Regimente befördert. Ein tüchtiger Reiterofficier, zeichnete er sich 1789 im Türkenkrieg, 1800 am 3. December in der Schlacht bei Hohenlinden aus. In letzterer gezwungen, um der Verfolgung des Feindes zu entgehen, mit einem gewagten Sprunge einen Graben zu übersetzen, zog er sich ein Brustübel zu, welchem er frühzeitig – er starb als Rittmeister, erst 32 Jahre alt – erlag. –