BLKÖ:Trapp, Oswald Graf

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Trapp, Johann
Band: 46 (1882), ab Seite: 274. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Oswald Trapp in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Trapp, Oswald Graf|46|274|}}

Trapp, Oswald Graf (Oberst-Erblandhofmeister in Tirol, geb. 16. April 1828). Sein Vater Johann Nepomuk Graf Trapp auf Trappenburg zu Chur- und Schwanburg, Graf zu Matsch, war Inhaber der Herrschaften Glurns und Mals. Derselbe wurde am 25. Februar 1819 für sich und seinen (1821 verstorbenen) Bruder mit dem Oberst-Erblandhofmeisteramte in Tirol, diesem ersten tirolischen Erbamte, belehnt, dann von Seiner Majestät dem Kaiser Ferdinand I. am 17. Jänner 1837 für sich und seine drei Söhne: Leopold, Ludwig Gotthard Pius und Oswald. Leopold (geb. 1815) starb 1840 im Alter von erst 25 Jahren [Bote für Tirol und Vorarlberg 12. November 1840, Nr. 91, S. 364]; Oswald, k. k. Kämmerer, widmete sich dem kaiserlichen Staatsdienste, aus welchem er als Statthaltereirath schied. Zur Zeit ist er Mitglied der Tiroler Lehen-Allodialisirungs-Landescommission, und zwar als Vertreter der Besitzer der abzulösenden Lehen. Aus seiner am 20. August 1857 mit Maria geborenen Gräfin Enzenberg zum Freyen- und Jöchelsthurm (geb. 6. December 1836) geschlossenen Ehe befindet sich nebst vier unvermälten Töchtern: Marie, Elisabeth, Ottilie und Anna ein Sohn Gotthard Ludwig (geb. 22. October 1864) am Leben. – Oswald’s Bruder Ludwig Gotthard Pius (geb. 6. Mai 1819) Graf von Matsch, Freiherr zu Pisein (Beseno) und Caldonatsch (Caldonazzo), Herr zu Churburg, Campo, Schwanburg, Glurns und Mals-Schlanders, war Ehrenritter des Malteserordens und Tiroler Landmarschall. Als derselbe 1873 im Alter von 54 Jahren unvermält starb, wurde sein Bruder Oswald Chef des Grafengeschlechtes Trapp, das nunmehr männlicherseits nur auf zwei Augen, auf Oswalds Sohn Gotthard Pius ruht.