BLKÖ:Trapp, Oswald von

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Nächster>>>
Trapp, Ulrich von
Band: 46 (1882), ab Seite: 277. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Oswald von Trapp in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Trapp, Oswald von|46|277|}}

7. Oswald von Trapp war ein tapferer Krieger. Von seinem Dasein erhalten wir Kunde aus dem Freiherrendiplome ddo. Prag 25. April 1605, welches Kaiser Rudolph II.[WS 1] den Brüdern Karl, Oswald, Johann, Ferdinand und Ernst von Trapp verlieh, und worin Oswalds als ihres Vaters ausdrücklich gedacht wird, mit dem Beifügen: „daß er den ganzen ungarischen Feldzug 1566 mit fünfzehn Pferden auf eigene Unkosten mitgemacht habe“. Von den obgenannten fünf Söhnen aber meldet das besagte Diplom, daß sie gegen den allgemeinen Christenfeind wacker fochten. –

Anmerkungen (Wikisource)

  1. Vorlage: Rudoph II..