BLKÖ:Trapp, Ulrich von

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Trapp, Oswald von
Band: 46 (1882), ab Seite: 277. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Ulrich von Trapp in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Trapp, Ulrich von|46|277|}}

8. Ulrich von Trapp lebte in der zweiten Hälfte des vierzehnten und zu Anfang des fünfzehnten Jahrhunderts. In seiner Jugend lag er ruhmvoll dem Waffendienste ob, betrat aber später die wissenschaftliche Laufbahn, wurde Priester und erhielt 1382 den Krummstab des 1141 mit Mönchen aus dem Kloster St. Ruprecht besiedelten Stiftes Seckau. Man rühmt Ulrich nach: daß er, ein weiser Verwalter des Klostergutes, den gesunkenen Vermögensstand des Stiftes gehoben, die stark verfallene Kirche wieder hergestellt, die großen Stiftsschulden abgezahlt und die Einkünfte bedeutend vermehrt habe. Auch galt er als großer Freund der Musik. 1415 wurde er Caplan des Herzogs Ernst des Eisernen, in welcher Eigenschaft er aber nicht lange wirkte, da er noch am 16. December desselben Jahres das Zeitliche segnete. –