BLKÖ:Traun, Ernst Albrecht

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Traun, Ernst
Nächster>>>
Traun, Ferdinand
Band: 47 (1883), ab Seite: 19. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Ernst Albrecht Traun in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Traun, Ernst Albrecht|47|19|}}

6. Ernst Albrecht (gest. 1683), ein Sohn Johann Wilhelms von der Eschelberger Linie aus dessen Ehe mit Dorothea [20] Elisabeth Freiin Teufel von Guntersdorf, widmete sich gleich Vielen seines Geschlechts dem Waffenhandwerke, zog mit dem Heere des Prinzen Eugen nach Ungarn zum Kampfe gegen die Türken und fand bei der Belagerung Belgrads, welches am 9. September 1688 fiel, den Tod für das Vaterland. Ernst Albrecht war unvermält geblieben. Dieser jüngere Zweig der Eschelberger Linie, deren älterer mit dem berühmten Feldmarschall Otto Ferdinand [S. 2] 1748 erlosch, wurde durch Ernst Albrechts jüngeren Bruder Julius Johann Wilhelm [S. 22, Nr. 13] fortgepflanzt und starb mit dessen Enkel Ferdinand Joseph im Jahre 1807 aus. –