BLKÖ:Traun, Ferdinand

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Traun, Ernst Albrecht
Band: 47 (1883), ab Seite: 20. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Ferdinand Traun in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Traun, Ferdinand|47|20|}}

7. Ferdinand (geb. 8. October 1710, gest. 1774), ein Sohn Julius Johann Wilhelms von der Eschelberger Linie [S. 22, Nr. 13] aus dessen Ehe mit Maria Francisca Freiin von Lerchenfeld, diente zuerst in der kaiserlichen Armee, m welcher er bis zum Oberstlieutenant verrückte. Dann trat er in die Dienste des Fürstbischofs von Passau und wurde dessen geheimer Rath und Hofmarschall. Aus seinen zwei Ehen hatte er je einen Sohn, aus der ersten, welche er 1739 mit Maria Katharina Freiin von Bünau (gest. 22. October 1758) schloß, den Grafen Ferdinand Joseph, geb. 20. Mai 1740, gest. 1807), der in kaiserlichen Diensten die Stelle eines Kreiscommissärs in Niederösterreich bekleidete. Der aus der zweiten am 20. August 1759 mit Maria Anna Freiin von Stomm eingegangenen Ehe entsprossene Sohn Peter Alcantara (geb. 19. Juli 1760) scheint vor seinem Halbbruder gestorben zu sein, mit welchem daher die Eschelberger Linie der Traun erloschen ist. –