BLKÖ:Traun, Otto Adam

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Traun, Michael
Band: 47 (1883), ab Seite: 23. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Otto Adam Traun in Wikidata
GND-Eintrag: 1047695324, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Traun, Otto Adam|47|23|}}

16. Otto Adam (geb. 1599, gest. 1652), ein Sohn Johanns von Traun (geb. 1561, gest. 1604), von der Eschelberger Linie. aus dessen Ehe mit Martha Geyer von Osterburg, starb, wie seine Schwester Anna Johanna (geb. 1595, gest. 1654), welche unverheiratet blieb, zu Nürnberg. Es scheint, daß Beide in den damaligen protestantischen Wirren, durch welche Viele des ober- und niederösterreichischen und des steirischen Adels gezwungen wurden, ihr Vaterland zu verlassen, in Nürnberg eine Zuflucht gesucht und auch gefunden haben, denn der „Rheinische Antiquarius“ berichtet: daß Wolfgang Wilhelm Herr von und zu Volkerstorf, Weissenberg und Stein... vier Töchter hatte, von denen Maria Maximiliana an Otto Adam von Traun verheiratet war. Die Tochtermänner Wolfgang Wilhelms haben sich bei den rebellischen Bewegungen im Lande ob der Enns betheiligt, daher die Herrschaften Volkerstorf, Weissenberg und Stein confiscirt und an Johann T’Serclaes von Tilly 1623 verliehen wurden. [(Stramberg). Rheinischer Antiquarius. Zweite Abtheilung. Band XII, S. 378.] –