BLKÖ:Trautson, Sixt

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Nächster>>>
Trautson, Susanna
Band: 47 (1883), ab Seite: 53. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Sixt Trautson in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Trautson, Sixt|47|53|}}

22. Sixt (gest. 10. März 1508), ein Sohn Balthasars (I.) aus dessen Ehe mit Katharina von Liechtenstein, widmete sich, der Sitte seiner Zeit folgend, dem Waffendienste, war zuletzt Oberster Kaiser Maximilians II. und fand in einem Treffen im Cadoberthale. in welchem er sein Regiment, 1300 Knechte stark, gegen die Venetianer führte, am 1. März 1508 den Heldentod. Mit seiner Gemalin Dorothea, einer geborenen von Schrofenstein, durch welche die im Oberinnthale dem Schlosse Landeck gegenüber gelegene Burg Schrofenstein an die Trautson gelangte, liegt er in Matrei begraben. Sixts ältester Sohn Johann (Hans) pflanzte mit seiner Ehefrau Maria Siegwein von Piedenegg das Geschlecht fort. –