BLKÖ:Trautson, Susanna Anastasia

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Trautson, Susanna
Band: 47 (1883), ab Seite: 53. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Susanna Anastasia Trautson in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Trautson, Susanna Anastasia|47|53|}}

24. Susanna Anastasia, welche um die Mitte des 16. Jahrhunderts lebte, war eine Tochter Balthasars (II.) aus dessen Ehe mit Susanna Fugger von Kirchberg. Am 22. Juni 1573 wurde sie dem Herrn Christoph von Puechhaim Freiherrn zu Raabs, Krumbach u. s. w. zu Horn angetraut, und zu den Hochzeitsfestlichkeiten gehörte auch ein prächtiges Turnier zu Roß und zu Fuß, zu welchem König Rudolph und seine Brüder die Erzherzoge Ernst und Matthias geladen waren. Die beiden Erzherzoge fanden sich ein, und Gabriel Freiherr von Strein überbrachte als kaiserlicher Abgeordneter [54] dem Brautpaar ein Trinkgeschirr als Festgabe. –