BLKÖ:Trauttmannsdorff, David

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 47 (1883), ab Seite: 68. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
David Trauttmannsdorff in Wikidata
GND-Eintrag: 1172742138, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Trauttmannsdorff, David|47|68|}}

9. David (gest. 15. Juni 1545), ein Sohn Johanns von der österreichischen Linie aus dessen Ehe mit Dorothea von Reisperg, ist der Stammvater aller heute noch blühenden Trauttmannsdorff’schen Linien und der Großvater des berühmten Staatsmannes Maximilian. Sein Andenken hat sich durch ein im Graf Trauttmannsdorff’schen Schlosse Gleichenberg in Steiermark befindliches Denkmal erhalten. Dasselbe ist eine kleine im Rechtecke von 31 Centimeter Höhe und 17 Centimeter Breite mit einem halbbogenförmigen Aufsatze von 7 Centimeter Höhe gemeißelte Kehlheimer Platte und war ehedem in der nun demolirten Katharinen-Capelle bei Gleichenberg aufgehangen. Die Platte enthalt im Aufsatze das vollständige dreihelmige mit Herzschild ausgestattete Trauttmannsdorff’sche Wappen; im gemalten Felde des Rechteckes die Darstellung des verstorbenen Ritters in voller Rüstung, den Helm mit aufgeschlagenem Visir auf dem Haupte, in der Rechten die mit der Trauttmannsdorff’schen Rose bezeichnete Fahne, die Linke am Schwertknauf. In den Ecken die Wappenschilder Trauttmannsdorff, Reisperg (Mutter des Verstorbenen), Oelrechingen (?) und Pfanauer. Zu den Füßen des Ritters die Wappen seiner drei Frauen mit den darüber gestellten erklärenden dreizeiligen abbreviirten Inschriften: „1) Frav Barbara geborne Zengerin zv Schneperg; 2) Margretha geborne Freiin von Pernegk; 3) Frav Amalie geborne von Lapicz“. Die oben beginnende Randschrift lautet: „Hie liegt begraben der Edl Herr | vnd gestreng Riter Herr Davit von Travtmannstorf zu [69] Toc | zenbach, welcher in Got ver | schiden ist den 15 Tag Jvni anno Domini 1545 sambt sein III Havsfraven“. [Trauttmannsdorff’sche Grabsteine zu Trautmansdorf. Von Hauptmann Beck-Widmannstetter (Druckerei Leykam-Josephsthal in Gratz o. J., 11 pag.) S. 8.] –