BLKÖ:Trauttmannsdorff, Franz Norbert

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 47 (1883), ab Seite: 69. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
Franz Norbert von Trauttmannsdorff in der Wikipedia
Franz Norbert Trauttmansdorff in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Trauttmannsdorff, Franz Norbert|47|69|}}

16. Franz Norbert (geb. 10. August 1705, gest. 18. Juni 1786), ältester Sohn des Grafen Johann Joseph von der älteren nachmals fürstlichen Linie aus dessen Ehe mit Maria Theresia geborenen Gräfin Paar, stand in kaiserlichen Hofdiensten, zuletzt als Obersthofmeister der Erzherzogin Maria Elisabeth. Auch war er Oberst-Erblandmarschall von Böhmen und Ritter des goldenen Vließes. Aus zwei Ehen hatte er fünf Töchter und zwei Söhne. Sein Sohn Joseph Wenzel aus erster Ehe mit Florentine Josepha Gräfin Gavre zeugte nur einen Sohn: Maximilian, der drei Jahre alt, 1771, zwei Jahre nach dem Vater starb; Graf Ferdinand, des Grafen Franz Norbert Sohn aus zweiter Ehe mit Maria Anna Gräfin Herberstein, pflanzte den Stamm dauernd fort. –