BLKÖ:Trauttmannsdorff, Johann (Hans)

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 47 (1883), ab Seite: 72. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Johann Trauttmannsdorff in Wikidata
GND-Eintrag: 1207992984, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Trauttmannsdorff, Johann (Hans)|47|72|}}

24. Johann (Hans), ein Sohn Herrands (III.), lebte im fünfzehnten Jahrhunderte. Durch Kaiser Ferdinands Huld erhielt er Kirchstetten, Rappoltenbach und noch anderen reichen Besitz Mit seiner Gemalin Dorothea von Reisperg, welche ihm neun Söhne und vier Töchter gebar, ward er der Stammvater aller späteren Trauttmannsdorff, denn seine Söhne David und Ehrenreich bildeten, Ersterer den älteren oder David’schen, Letzterer den jüngeren oder Ehrenreich’schen Ast. Während dieser schon in der vierten Generation mit Georg Christophs zwei Töchtern Maria Rosina und Maria Constantia zu Anfang des achtzehnten Jahrhunderts erlosch, blüht der David’sche Stamm noch gegenwärtig. –