BLKÖ:Trauttmannsdorff, Johann David

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 47 (1883), ab Seite: 72. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Johann David Trauttmannsdorff in Wikidata
GND-Eintrag: 1207992569, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Trauttmannsdorff, Johann David|47|72|}}

26. Johann David, der in der zweiten Hälfte des sechzehnten und in der ersten des siebzehnten Jahrhunderts lebte, ist ein Sohn des dem älteren oder David’schen Aste entsprossenen Johann Friedrich aus dessen Ehe mit Eva, einer Tochter Medards von Trauttmannsdorff, eines Bruders des 1551 erschlagenen Adam [S. 65, Nr. 1]. Er bekleidete viele Aemter und Würden und war unter Anderem Erzherzog Ferdinands Regimentsrath und Stabelmeister. Hormayr sagt von ihm: „trefflich im Rath des Landes unter der Enns und in verschiedenen Hofdiensten um der Monarchen Person, bezeichnete er nicht minder mehrere Grenzplätze Croatiens, Slavoniens und der unteren Steiermark mit dem Ruhm des Trauttmannsdorff’schen Namens“. Johann Davids Ehe mit Felicitas von Stadel blieb kinderlos. Noch ruhmvoller als sein eigener Name strahlt der seiner Brüder Sigmund Friedrich [S. 80, Nr. 44], Adam [S. 65, Nr. 2] und Maximilian, des großen Staatsmannes [S. 76, Nr. 38]. –