BLKÖ:Trauttmannsdorff, Joseph Graf

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 47 (1883), ab Seite: 73. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Joseph von Trauttmansdorff-Weinsberg in Wikidata
GND-Eintrag: 1118730429, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Trauttmannsdorff, Joseph Graf|47|73|}}

32. Joseph Graf (geb. in den Niederlanden 19. Februar 1788, gest. zu Obřiství 22. August 1870), ein Sohn Ferdinands ersten Reichsfürsten von Trauttmannsdorff [S. 57] [74] aus dessen Ehe mit Karoline geborenen Fürstin Colloredo, verlebte die erste Jugend in den damals österreichischen Niederlanden, wo sein Vater Präsident des Gouvernements war. Er widmete sich dem Staatsdienste in der diplomatischen Sphäre und bekleidete zuletzt viele Jahre hindurch den k. k. Gesandtschaftsposten in Preußen, den er auch im denkwürdigen Bewegungsjahre 1848 inne hatte. Am 18. April 1861 wurde er als lebenslängliches Mitglied in das Herrenhaus des österreichischen Reichsrathes berufen. Er hatte sich am 16. October 1821 mit Elisabeth geborenen Gräfin Károlyi von Nagy-Károlyi (geb. 7. November 1803, gest. 9. Mai 1863) vermält, aus welcher Ehe nebst drei Töchtern der Sohn Graf Ferdinand, gegenwärtig Präsident des Herrenhauses des österreichischen Reichsrathes hervorging. Graf Joseph starb auf seinem Schlosse Obřiství in Böhmen im hohen Alter von 83 Jahren. Die Leiche wurde in der fürstlich Trauttmannsdorff’schen Familiengruft zu Bischofteinitz beigesetzt. –