BLKÖ:Trauttmannsdorff, Octavio

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 47 (1883), ab Seite: 80. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Octavio Trauttmannsdorff in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Trauttmannsdorff, Octavio|47|80|}}

42. Octavio. Herausgeber dieses Lexikons sucht vergeblich in der Stammtafel nach einem Octavio im Geschlechts der Trauttmannsdorff, und doch ist ein solcher der Held einer Erzählung aus dem österreichischen Hofleben, welche uns ein M. Schmack in der illustrirten Zeitschrift „Das Buch für Alle“, 1873, S. 115 u. f., unter dem Titel: „Eine Heimkehr“ bietet. Die Hauptrollen darin spielen ein alter Graf Trauttmannsdorff, seine Tochter Elisabeth, ein junger Verwandter desselben von einer Seitenlinie: Octavio Trauttmannsdorff, und Erzherzog Max, dieses unglückliche Opfer eines mexicanischen Gaucho. Was in dieser Geschichte wahr, was erfunden, oder ob Alles nur erfunden, entzieht sich der Beurtheilung des Verfassers dieses Lexikons, wenn er auch zugeben mag, daß Alles so geschehen sein kann, wie es dort in anregender Weise erzählt ist. –