BLKÖ:Trieste dei Pellegrini, Pietro Conte

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Nächster>>>
Trietsch, Elieser
Band: 47 (1883), ab Seite: 200. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Pietro Trieste De Pellegrini in Wikidata
GND-Eintrag: 1055229426, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Trieste dei Pellegrini, Pietro Conte|47|200|}}

Aber nicht blos israelitische Familien des Namens Trieste sind zu verzeichnen. Es ist auch eines Pietro Conte Trieste dei Pellegrini zu gedenken, der, gleichfalls aus Padua stammend, in der zweiten Hälfte des achtzehnten Jahrhunderts lebte. Er wird als ein Mann von großer Geschichtskenntniß, namentlich seines paduanischen Vaterlandes gerühmt, und hat den Bewohnern von Asolo, einem Städtchen im venetianischen Gebiete, durch seinen „Saggio di Memorie degli uomini illustri di Asolo“ (Venezia 1780, Ant. Zatta) ein biographisches Denkmal gesetzt. [Dandolo (Girolamo). La Caduta della Repubblica di Venezia ed i suoi ultimi cinquant’anni. Studj storici (Venezia 1857, Naratovich, 8°.) Appendice, p. 60.]