BLKÖ:Trojański, Felix

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Nächster>>>
Trolf, Josua
Band: 47 (1883), ab Seite: 239. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Felix Trojański in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Trojański, Felix|47|239|}}

Des Vorigen Bruder Felix (gest. zu Krakau am 1. October 1849) widmete sich der ärztlichen Laufbahn, beendete seine Studien an der Krakauer Hochschule, wo er auch am 25. Februar 1811 die medicinische Doctorwürde erlangte. Hierauf zum Professor der Hebammenkunst in Bialystok ernannt, übersiedelte er von da später bleibend nach Krakau, wo er sich bis zu seinem Tode mit verschiedenen literarischen Arbeiten beschäftigte. Seine medicinischen Abhandlungen sind in den „Jahrbüchern der Krakauer gelehrten Gesellschaft“ und in der „Warschauer Denkschrift der Gesellschaft der Aerzte“ abgedruckt. Von seinen literarischen Arbeiten aber seien erwähnt: seine Bemerkungen über einige polnisch-medicinische Ausdrücke im „Kwartalnik naukowy“ (Bd. III, S. 138) und kurze Nachricht über religiös-wissenschaftliche Gesellschaften bei den Juden im literarischen Halbmonatblatt (Dwutygodnik literacki 1844).