BLKÖ:Troyer, Ignaz Anton

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Nächster>>>
Troyer, Joachim
Band: 47 (1883), ab Seite: 252. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Ignaz Anton Troyer in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Troyer, Ignaz Anton|47|252|}}

10. Ignaz Anton, gleichfalls ein Zeitgenoß des Grafen Franz Anton. Auch er kommt auf unserer Stammtafel nicht vor, weil er auf derselben mit Bestimmtheit nirgends eingereiht werden kann. Er könnte ein Bruder des Grafen Franz Anton oder doch ein Vetter desselben, und zwar ein Sohn Johann Georgs aus dessen Ehe mit Apollonia von Fugger sein. Als bei dem Einfalle der vereinigten Franzosen und Bayern in Tirol im Jahre 1703 sich das Landvolk daselbst erhob, dienten den Tausenden von Aufständischen der umsichtsvolle Anton von Cazan und Hauptmann Ignaz von Troyer nebst Anderen als Führer. Am 27. Juni 1703 – Kurfürst Max Emanuel befand sich um diese Zeit schon in Hall – brachen die in Bozen versammelten Massen gegen Brixen auf und ihr Muth nicht minder als die Entschiedenheit ihrer Führer, vor Allen Cazan’s, bewogen den schwankenden Bischof von Brixen, Caspar Ignaz Grafen [253] Künigl [Bd. XIII, S. 329, Nr. 9] und dessen feige Räthe, sowie den in seinem Vertrauen wankend gewordenen Landeshauptmann Johann Georg Sebastian Grafen Künigl [Bd. XIII, S. 328, Nr. 6], Bruder des Bischofes, zum Anschluß an die Sache der Patrioten. –