BLKÖ:Troyer, Joachim

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Troyer, Ignaz Anton
Band: 47 (1883), ab Seite: 253. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Joachim Troyer in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Troyer, Joachim|47|253|}}

11. Auch Joachim, der in der zweiten Hälfte des siebzehnten Jahrhunderts lebte, kann keine bestimmte Stelle in der Stammtafel eingeräumt werden, da alle näheren Angaben über seine Eltern fehlen und außer Sinnacher andere Quellen einen Joachim Troyer nicht erwähnen. Joachim lebte als Pfleger zu Heinfels und stiftete in der Pfarre Sillian im Tiroler Pusterthale die zweite Curatie mit 3000 fl. und Beitrag der Gemeinde. Den Widum erbaute dieselbe mit Beihilfe des wohlthätigen Stifters, welcher das Patronatsrecht, mit einigem Vorbehalte für seine Anverwandten, dem Chorstifte Innichen überließ. Am 16. März 1678 gab letzteres seine Einwilligung zur Stiftung, worauf noch am 21. October desselben Jahres der Stiftbrief ausgefertigt wurde. [Sinnacher (Joh. Anton). Beyträge zur Geschichte der bischöflichen Kirchen Säben und Brixen in Tyrol (Brixen 1824 u. f.) Bd. VIII, S. 735.] –