BLKÖ:Trummer, Franz

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Trummer, Eduard
Nächster>>>
Trunk, Johann Jacob
Band: 47 (1883), ab Seite: 262. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Franz Trummer in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Trummer, Franz|47|262|}}

Ein Franz Trummer (gest. zu Gratz am 25. März 1858) war Obergärtner des landwirthschaftlichen Versuchshofes in Gratz und hat, wie es in einem ihm gewidmeten kurzen Nachrufe wörtlich heißt, „sich um den Wein- und Obstbau nicht blos in Steiermark, sondern in ganz Deutschland anerkannte Verdienste erworben“. Auch als Fachschriftsteller thätig, hat er geschrieben: „Systematische Classification und Beschreibung der im Herzogthume Steiermark vorkommenden Rebensorten. Mit einer Steindrucktafel und vier lith. Tabellen“ (Gratz 1841, Domorn und Sorge, gr. 8°.), dieses Werk wurde von der k. k. Landwirthschaftsgesellschaft in Steiermark herausgegeben; – „Der praktische Weinbau von Süddeutschland und dem Herzogthume Steiermark beschrieben und auf österreichische Maße und Münze eingerichtet. Mit 30 lith. Tafeln“ (Wien [Gratz, Dirnböck], 1845, 8°.). [Tagespost (Gratzer Localblatt) 1858, Nr. 70: „Todes-Anzeige“.]