BLKÖ:Trusone, Marcellinus a S. Leopoldo

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Nächster>>>
Trutnowsky, Johann
Band: 47 (1883), ab Seite: 266. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Marcellinus a S. Leopoldo Trusone in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Trusone, Marcellinus a S. Leopoldo|47|266|}}

Trusone, Marcellinus a S. Leopoldo (Priester der frommen Schulen, geb. zu Wien 1711, gest. im Collegium seines Ordens zu Horn 1786). Siebzehn Jahre alt, trat er in den Orden der frommen Schulen ein, in dessen verschiedenen Collegien er nach Beendigung seiner Studien in den Humanitätsclassen, in den philosophischen und zuletzt in theologischen Disciplinen, von letzteren im Kirchenrecht, Unterricht ertheilte. Nach vieljähriger Thätigkeit im Lehrberufe ging er zum Predigtamte über und wirkte als Kirchenredner durch seine ungewöhnliche Beredtsamkeit. In Folge dessen erschienen auch auf Wunsch seiner Zuhörer mehrere seiner Predigten im Drucke. Doch gelang es mir nicht, irgendwo ihre Titel aufzufinden. Der Last des Alters erliegend, starb Trusone 75jährig in seinem Ordenshause zu Horn in Mähren. Im Archiv daselbst werden wohl seine homiletischen und theologischen Arbeiten aufbewahrt sein.

Horányi (Alexius). Scriptores piarum Scholarum liberaliumque artium magistri, quorum ingenii monumenta exhibet – (Budae 1809, 8°.) tom. II, p. 755.