BLKÖ:Vinař, Franz

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Vinař, Vincenz
Band: 51 (1885), ab Seite: 6. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Franz Vinař in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Vinař, Franz|51|6|}}

Sein älterer Bruder Franz (geb. zu Divisov 1825) bildete sich zu einem ausgezeichneten Pianisten aus, machte Kunstreisen und trat an verschiedenen Orten in Polen, Rußland und in der Türkei auf, nahm dann die Stelle eines Professors an dem Musikinstitute in Jassy an, wo er zwanzig Jahre blieb, bis er eine glänzende Anstellung in Odessa erhielt. Ob er auch componirt, ist nicht bekannt.