BLKÖ:Visconti, Antonio

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 51 (1885), ab Seite: 60. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Antonio Visconti in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Visconti, Antonio|51|60|}}

3. Antonio Visconti, den wir in den Künstler-Lexiken seiner Heimat und des Auslandes vergebens suchen, lebte in den Fünfziger-Jahren in Mailand, da dasselbe noch österreichisch war, als Landschaftsmaler und hatte in der Contrada de’ Nobili, dann auf dem Corso di P. Vercellina und zuletzt auf der Piazza di S. Ambrogio sein Atelier. In den Ausstellungen der k. k. Akademie der bildenden Künste in der Brera zu Mailand begegnen wir in den Fünfziger-Jahren wiederholt seinen in Oel gemalten Landschaften, so in den Jahren 1853 und 1856 drei idealen Landschaften, 1857 einer idealen Landschaft, dann einer „Ansicht der Valsassina in der Nähe von Introbbio“ und einer „Ansicht des Valle Brembana in der Gegend von Zogno“. [Esposizione delle opere di belle arti nelle Gallerie dell’I. R. Accademia (Milano, Pirola, kl. 8°.) 1855, p. 27, Nr. 174; 1856, p. 22, Nr. 118; 1857, p. 24, Nr. 152–154.] –