BLKÖ:Visconti (Vicecomes), Karl

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Visconti, Justinus
Nächster>>>
Visconti, Sigismund
Band: 51 (1885), ab Seite: 60. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Carlo Visconti in Wikidata
GND-Eintrag: 119272350, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Visconti (Vicecomes), Karl|51|60|}}

9. Karl Visconti (Vicecomes) (geb. 1523, gest. 1565), welcher Mitglied des großen Rathes von Mailand war und von diesem an König Philipp II. von Spanien als Gesandter abgeschickt wurde. Alsdann berief ihn Papst Pius IV. nach Rom, ernannte ihn zunächst zum Protonotario apostolico, am 5. December 1561 aber zum Bischof von Ventimiglia, in welcher Eigenschaft Visconti auch auf dem Tridentinischen Concil erschien. Für sein verdienstliches Verhalten auf demselben erhielt er von dem Papste die Cardinalswürde mit dem Titel: „S. Viti et Modesti“, nebst der Administration des Bisthumes Feretri. In dieser Stellung starb er, erst 42 Jahre alt Er schrieb: „Relationes S. Ephemerides concilii Tridentini“. Es sind dies wohl die später von J. Aymon herausgegebenen: „Lettres, Anecdotes et Mémoires historiques sur le concile de Trente mis au jour en italien et en français“, 2 vol. (Amsterdam 1719 und 1739, 12°.). Karl Visconti liegt zu Rom in der Kirche S. Viti und Modesti, nach welcher er den Cardinaltitel führte, begraben, und sein Grabstein befindet sich noch daselbst. [Ughellus. Italia sacra, tom. IV, p. 310.] –