BLKÖ:Vita, Giuseppe de

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Viszanik, Michael von
Nächster>>>
Vita, Wilhelm
Band: 51 (1885), ab Seite: 70. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Giuseppe de Vita in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Vita, Giuseppe de|51|70|}}

Vita, Giuseppe de (Maler, geb. zu Spalato, das Jahr seiner Geburt, sowie Ort und Zeit seines Todes unbekannt). Er lebte in der zweiten Hälfte des achtzehnten Jahrhunderts und war nach der Quelle, aus welcher wir schöpfen, nicht ohne Bedeutung, wenngleich die Künstlerlexika seinen Namen nicht kennen. In der Villa Cataio, welche später in den Besitz des Erzherzogs von Modena gelangte, sah Nicolo Tommaseo eine Freske Vita’s, welche die „Anbetung der heiligen drei Könige“ darstellte und Joseph de Vita Dalmata fecit 1782“ bezeichnet war. „Ein Gemälde“, schreibt Tommaseo, „von Vielen nicht gering im Werthe gehalten, welches mit Rücksicht auf die für die Kunst traurige Zeit, in der es ausgeführt wurde, Beachtung verdient“. Leider gelang es dem Verfasser dieses Lexikons nicht, in die unten benannte Quelle, welche Näheres über Vita berichtet, Einsicht zu nehmen. – Sebastian de Vita, ebenfalls aus Spalato gebürtig, war wohl ein Bruder Josephs und gleich diesem ein geschickter Maler. Durch ein allem Anscheine nach in Venedig gedrucktes Sonett, in welchem ein Bild Sebastians verherrlicht wird, das „Eine heilige Familie“ darstellt, hat sich das Andenken dieses Künstlers erhalten.

Dalmazia (Dalmatiner Journal) 1845, Nr. 33: „Del pittore Vita (Spalatino) e di alcuni altri interessi dalmati“; – ebenda 1846, Nr. 4: „I pittori de Vita Giuseppe e Sebastiano di Spalato“ [der Verfasser zeichnet sich G. F. C.].