BLKÖ:Vivenot, Franz

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 51 (1885), ab Seite: 90. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Franz Vivenot in Wikidata
GND-Eintrag: 1106280547, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Vivenot, Franz|51|90|}}

2. Des Vorigen jüngerer Bruder Franz (geb. 30. December 1848) widmete sich den Studien, erlangte die philosophische Doctorwürde und wurde 1870 zum k. k. Sections-Geologen ernannt. In der Folge wendete er sich dem Consulatsdienste zu und ist zur Zeit kaiserlich deutscher Viceconsul. Wir begegnen ihm schon als Mitarbeiter am officiellen Ausstellungsberichte für das Berg- und Hüttenwesen in Oesterreich, und dann veröffentlichte er im „Jahrbuche der k. k. geologischen Reichsanstalt“, Bd. III (1869); „Beiträge zur mineralogischen Topographie für Oesterreich-Ungarn“.