BLKÖ:Vogel, Karl (Oberst)

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Vogel, Karl (Wirth)
Nächster>>>
Vogl, Marx
Band: 51 (1885), ab Seite: 195. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Karl Vogel in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Vogel, Karl (Oberst)|51|195|}}

37. Vogel, Karl, Zeitgenoß, trat in die k. k. Armee und diente 1843 bereits als ältester Hauptmann im 5. Jägerbataillon. 1847 wurde er Major und Commandant desselben, aber noch im nämlichen Jahre in gleicher Eigenschaft zum 7. Jägerbataillon übersetzt, stand er mit diesem 1848 bei der Armee in Italien, wo er sich im Feldzuge letzteren Jahres am 6. August bei Lonato durch umsichtige und tapfere Führung seines Bataillons so hervorthat, daß ihn der Feldmarschall Graf Radetzký im Armeebefehl belobte; auch wurde er dann für sein ruhmvolles Verhalten in den Feldzügen 1848 und 1849 zum Oberstlieutenant befördert und noch überdies durch das Militärverdienstkreuz ausgezeichnet. Im Jahre 1849 rückte er zum Obersten vor.

Thürheim (Andreas Graf). Gedenkblätter aus der Kriegsgeschichte der k. k. österreichischen Armee (Wien und Teschen 1880, Prochaska, gr. 8°.) Bd. I, S. 512, Jahrg. 1848.