BLKÖ:Wagner, Johann (Lieutenant)

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 52 (1885), ab Seite: 100. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Johann Wagner in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Wagner, Johann (Lieutenant)|52|100|}}

21. Ein anderer Johann Wagner (gest. 1822) diente im letzten Jahrzehnt des achtzehnten Jahrhunderts als Lieutenant bei Civallart-Uhlanen Nr. 1 und zeichnete sich im Feldzuge 1796 in einem Gefechte bei Campagnola, in welchem er sein Pferd unter dem [101] Leibe verlor, durch solche Tapferkeit aus, daß im Tagesbefehl seiner in ehrenvollster Weise gedacht wurde. Im Feldzuge 1799, damals bereits Oberlieutenant, wirkte er am 26. Juni bei einer Recognoscirung des Generalmajors Grafen Merveldt gegen Offenburg mit, und während Letzterer diese Stadt einnahm, forcirte Wagner mit einem Zuge Uhlanen die Brücke bei Kinzing mit ausgezeichneter Bravour. Treffliche Dienste leistete er auch als Rittmeister im Regimente während des Feldzuges 1809, in welchem er mit seiner Escadron zur Beobachtung der sächsischen Grenze im nördlichen Böhmen in der bei Theresienstadt stehenden fliegenden Brigade des Generalmajors von Ende eingetheilt war. 1815 rückte er zum Major im Regimente vor, kam noch im nämlichen Jahre in gleicher Eigenschaft in das 4. Uhlanen-Regiment und aus diesem 1818 zu Erzherzog Johann-Dragonern Nr. 1, in welchem er auch vier Jahre später starb.