BLKÖ:Waldstätten, die Freiherren von, Genealogie

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Nächster>>>
Waldstätten, Georg
Band: 52 (1885), ab Seite: 205. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
Waldstätten (Adelsgeschlecht) in der Wikipedia
Waldstätten in Wikidata
GND-Eintrag: 1106261437, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Waldstätten, die Freiherren von, Genealogie|52|205|}}

I. Zur Genealogie der Freiherren von Waldstätten. Selbst der so gründliche und eingehende Forscher Ritter d’Elvert vermag über diese Familie nur fragmentarische Notizen zu geben. Auch meine Versuche blieben trotz wiederholter Anläufe erfolglos. Ich kann daher die Mittheilungen d’Elvert’s nur durch die Lebensskizzen einiger Sprossen dieses Geschlechtes, welches sich eigentlich Hayek von Waldstätten nennt, ergänzen und wenige kurze biographische Notizen beifügen. Den Ritterstand erhielt Johann Siegmund Hayek von Waldstätten 1701 von Kaiser Leopold I., und seine zwei Söhne, Dominik Joseph, niederösterreichischer Regimentsrath, und Heinrich Franz, kaiserlicher Rath, wurden von Kaiser Franz I. Stephan 1754 in den Freiherrnstand erhoben. Von anderen, dem Forscher d’Elvert theils unbekannt gebliebenen, theils von ihm nur nebenher erwähnten Sprossen der Familie Waldstätten seien hier noch beigefügt 1) J. Freiherr von Waldstätten (geb. 1772, gest. in Wien 30. April 1831, wirklicher Hofrath und niederösterreichischer Landstand, und 2) Joseph Freiherr von Waldstätten (geb. 1758, gest. in Wien am 17. Jänner 1825), k. k. niederösterreichischer Appellationsrath, Truchseß und Ritter des Leopoldordens.