BLKÖ:Waldstein, Berthold

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Wechseln zu: Navigation, Suche
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Waldstein, Beneš
Band: 52 (1885), ab Seite: 220. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
GND-Eintrag: 121215997, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Waldstein, Berthold|52|220|}}

7. Berthold (gefallen 1632 bei Lützen), von der Lomnitzer Linie. Ein Sohn des Grafen Adam aus dessen erster Ehe mit Elisabeth Waldstein von der Brtnicer Linie, wählte er das Waffenhandwerk und fand den ehrenvollen Soldatentod in der denkwürdigen Schlacht bei Lützen am 6. November 1632, in welcher Gustav Adolph von Schweden fiel. –