BLKÖ:Waldstein, Joseph Ernst Graf

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Nächster>>>
Waldstein, Max
Band: 52 (1885), ab Seite: 240. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Joseph Ernst Waldstein in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Waldstein, Joseph Ernst Graf|52|240|}}

Waldstein, Joseph Ernst Graf (Ritter des goldenen Vließes, k. k. Feldmarschalllieutenant außer Dienst, geb. am 22. September 1824), von der Hauptlinie Wartenberg-Münchengrätz. Ein Sohn des 1858 verstorbenen Christian Vincenz Grafen Waldstein aus dessen Ehe mit Maria Gräfin von Thun-Hohenstein, trat er 1844 als Lieutenant in das 8. Kürassier-Regiment Graf Hardegg, wurde 1846 Oberlieutenant bei Erzherzog Karl-Uhlanen Nr. 3, 1849 Rittmeister daselbst; sodann zum 4., später zum 8. Huszaren-Regimente übersetzt, 1856 Major und Flügeladjutant Sr. Majestät des Kaisers, 1859 Oberstlieutenant in letzterer Anstellung, im selben Jahre noch Oberst und Commandant des 3. Uhlanen-Regiments Erzherzog Karl, im Februar 1867 Generalmajor und quittirte 1873 mit Feldmarschalllieutenants-Charakter. Der Graf machte den Feldzug des Jahres. 1848 als Oberlieutenant in seinem Regimente Erzherzog Karl-Uhlanen mit und trug eine Schußwunde davon. Der Schlacht bei Solferino am 24. Juni 1859 wohnte Graf Waldstein als Oberstlieutenant im Allerhöchsten Hauptquartier bei, und im Feldzuge 1866 gegen Preußen führte er in der Schlacht bei Königgrätz[WS 1] das 3. Uhlanen-Regiment als dessen Oberst zu wiederholten Attaquen gegen den von Problus hervorbrechenden Feind. Beim Rückzuge der Armee durch Mähren bildete dies Regiment die Avantgarde des 8. Armeecorps. Dem Grafen wurde für seine Tapferkeit das Militär-Verdienstkreuz mit Kriegsdecoration zutheil; überdies ist der Graf Johanniterordensritter, k. k. Kämmerer und seit 1872 lebenslängliches Mitglied des Herrenhauses im österreichischen Reichsrathe. Ueber den Familienstand vergleiche die Stammtafel.

Thürheim (Andreas Graf). Gedenkblätter aus der Kriegsgeschichte der k. k. österreichischen Armee (Wien und Teschen 1882, Bd. II, S. 157, 283 und 498,

Anmerkungen (Wikisource)

  1. Vorlage: Königrätz.