BLKÖ:Waldstein, Zdenek

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 52 (1885), ab Seite: 228. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Zdenek Waldstein in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Waldstein, Zdenek|52|228|}}

38. Zdenek, der schon im Jahre 1283 vorkommt, wird für den wahrscheinlichen Erbauer der nächst Turnau und Groß-Skal gelegenen Burg Waldstein gehalten, von welcher seine Nachfolger den Namen fortführten, obgleich dieselbe schon um das Ende des 14. Jahrhunderts in den Besitz der stammverwandten Familie der Wartenberg überging.