BLKÖ:Walterskirchen, Christoph Franz

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 53 (1886), ab Seite: 37. (Quelle)
[[{{{9}}}|{{{9}}} bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Christoph Franz Walterskirchen in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Walterskirchen, Christoph Franz|53|37|}}

5. Zahlreichen Sprossen dieses Geschlechtes begegnet man vom Ende des 17. Jahrhunderts an in den Reihen der k. k. Armee. So dienten in derselben die Brüder Christoph Franz und Johann Joseph, Söhne Franz Wilhelms (I.). Christoph Franz (geb. 1661, gest. 11. October 1708) trat als Fähnrich in das Heister’sche Regiment ein und machte mit demselben die vielfachen Kriegserlebnisse mit. 1698 als Oberst von Sr. Majestät dem Kaiser Leopold I. in einer heikligen Vertrauensmission wegen der Klagen der in Siebenbürgen liegenden Cavallerie-Regimenter Erbeville und Sachsen-Gotha an den dortigen General Grafen Rabutin entsendet, erstattet er 1699 eine ausführliche Relation an Se. Majestät, in welcher er unter Anderem den Zustand des Landes Siebenbürgen mit großer Offenheit als dermaßen heruntergekommen schildert: „daß die Leute Frauen und Kinder an die Türken verkaufen müssen, um noch weiter Geld aufzubringen“. Später wurde er zum Landes-Obristlieutenant im Lande unter der Enns ernannt und mit dem Defensionswesen betraut. –