BLKÖ:Walterskirchen, Leopold Wilhelm

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 53 (1886), ab Seite: 37. (Quelle)
[[{{{9}}}|{{{9}}} bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Leopold Wilhelm Walterskirchen in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Walterskirchen, Leopold Wilhelm|53|37|}}

7. Im 18. Jahrhundert stehen vorerst die drei Brüder Leopold Wilhelm, Karl Wilhelm (I.) und Johann Wilhelm (III.) in kaiserlichen Kriegsdiensten. Ersterer (geb. 1718, gest. 6. December 1776), ein Sohn Franz Wilhelms (II.) aus dessen zweiter Ehe mit Maria Katharina Francisca Gosztonyi de Kövesszarv, trat 1739 in das Regiment Cordova-Kürassiere [38] ein und beschloß 1768 als Rittmeister bei Alt-Modena-Kürassieren seine active militärische Laufbahn. Es ward ihm als einem besonders belobten Officier bei seinem hauptsächlich durch eine in der Schlacht bei Mollwitz (1741) erhaltene Verwundung veranlaßten Austritte als Auszeichnung die damals seltene Bewilligung zutheil, die Uniform seines Regiments weiter tragen zu dürfen. Unter mannigfachen Erlebnissen machte er auch den berühmten Streifzug des Generals Hadik nach Berlin im Jahre 1757 mit und ward von Letzterem als Parlamentär mit den Unterhandlungen über die Brandschatzung dieser Stadt betraut. –