BLKÖ:Walterskirchen, Roderich Wilhelm

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 53 (1886), ab Seite: 38. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Roderich Wilhelm Walterskirchen in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Walterskirchen, Roderich Wilhelm|53|38|}}

13. Roderich Wilhelm (geb. 12. Juli 1831) trat, 17 Jahre alt, in das 9. Dragoner-Regiment Erzherzog Johann ein, machte ebenfalls den ungarischen Feldzug 1848–1849 mit, gerieth aber am 21. Mai 1849 bei der Einnahme der Festung Ofen in ungarische Kriegsgefangenschaft, in welcher er bis 1. September desselben Jahres verblieb. Am 29. Juni 1850 für sein braves Benehmen vor dem Feinde mit der a. h. Zufriedenheit ausgezeichnet, quittirte er 1857 als Rittmeister den activen Dienst. –