BLKÖ:Welden, Franz Xaver Conrad Freiherr

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Welden, Charlotte
Band: 54 (1886), ab Seite: 222. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Franz Xaver Conrad Welden in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Welden, Franz Xaver Conrad Freiherr|54|222|}}

2. Ein jüngerer Bruder des Feldzeugmeisters Franz Ludwig, der Freiherr Franz Xaver Conrad (geb. 24. November 1785, gest. 16. Mai 1856), verband sich in zweiter Ehe mit Margarethe Wilhelmine Fischer (geb. in Wien um 1785, †). Diese Dame war eine leibliche Schwester Joseph Fischer’s (geb. in Wien um 1780), der als Sänger und Componist sich einen Namen erwarb und eine natürliche Tochter des Fürsten von Pfalz-Zweybrücken, eine frühere Gräfin von Ottweiler, heiratete. Seine Schwester Margarethe Wilhelmine war auch eine ausgezeichnete Sängerin, welche ihre Kunst zuerst in Gratz, dann aber auf dem königlich württembergischen Hoftheater in Stuttgart ausübte. Im Jahre 1824 aber verließ sie die Bühne, um dem verwitweten Freiherrn Franz Xaver Conrad von Welden, k. Regierungsdirector, die Hand zu reichen. –