BLKÖ:Wesselényi, Franz (Oberstlieutenant)

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Nächster>>>
Wesselényi, Helene
Band: 55 (1887), ab Seite: 149. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Franz Wesselényi in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Wesselényi, Franz (Oberstlieutenant)|55|149|}}

4. Franz Wesselényi (geb. um 1810), ein Sohn des 1851 gestorbenen Freiherrn Wolfgang aus dessen Ehe mit Maria Freiin von Bánffy. Er trat in jungen Jahren in die kaiserliche Armee und war 1843 Rittmeister bei Palatinal-Huszaren Nr. 2. Das Regiment stand 1848 bei Ujpécs im Banat und wurde im Juli dieses Jahres in dem zwischen der serbischen und magyarischen Bevölkerung entbrannten Kampfe verwendet. „Der Oberstlieutenant Albert Graf Waldstein und Rittmeister Baron Wesselényi des Regiments“, schreibt Graf Thürheim, „zeichneten sich durch ihre feste politische Haltung und Treue den magyarischen Separationstendenzen gegenüber aus. Baron Wesselényi wurde nahe an ein Jahr von den.Rebellen gefangen gehalten, aus einem Kerker in den andern geschleppt, unter fast täglichen Todesdrohungen mit empörender barbarischer Rohheit behandelt, aber nichts konnte diesen braven Officier in den Pflichten militärischer Ehre und Treue wankend machen.“ (Doch ein Lichtblick, freilich nur dieser eine Lichtblick unwandelbarer Königstreue in dieser merkwürdigen Magnatenfamilie!) Rittmeister Franz wurde im folgenden Jahre (1849) Major im Regimente und trat 1852 mit Oberstlieutenantscharakter in den Ruhestand. [Thürheim (Andreas Graf). Die Reiter-Regimenter der k. k. österreichischen Armee (Wien 1862, F. B. Geitler, gr. 8°.) Bd. II: „Huszaren“, [150] S. 40.] –