BLKÖ:Zach, die Freiherren, Genealogie

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Zach, Anton Freiherr
Band: 59 (1890), ab Seite: 70. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
GND-Eintrag: {{{GND}}}, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Zach, die Freiherren, Genealogie|59|70|}}

Zur Genealogie der Freiherren von Zach. Der Vater des berühmten Generals Anton Zach, Joseph Zach, war Arzt, als solcher Physicus ordinarius des Invalidenhauses und der Curiae regiae in Pesth und wurde für seine Verdienste in diesen Aemtern von der Kaiserin Maria Theresia mit Diplom ddo. Wien 8. October 1765 in den ungarischen Adelstand erhoben. Von seinen zwei Söhnen Anton und Franz erhielt Ersterer mit ah. Verleihung ddo. 13. October 1799 außer Capitel das Ritterkreuz des Maria Theresien-Ordens, womit der Freiherrenstand verbunden ist, der ihm mit Diplom ddo. Wien 6. Februar 1801 zugleich mit seinem Bruder Franz verliehen wurde. Nur Anton hatte Nachkommenschaft, die aber bereits in männlicher und weiblicher Linie (1873) erloschen ist.

[71]

Stammtafel der Freiherren von Zach.
Joseph, 1765 geadelt,
† 1781.
Clara geborene Szontag.
 
  Anton [S. 09], 1801 Freiherr
geb. 14. Juni 1747, † 22. November 1826.
Therese Freiin von Molcke.

  Franz [S. 71], 1801 Freiherr
geb. 4. Juni 1754, † 2. September 1832.
Therese
geb. 6. Juni
1780. †,
vm. August
Baron Favergés.
Josepha
geb. 11. Juni
1781, †, vm. Ignaz
Freih. v. Reinisch.
Cäcilie
geb 9. Juni 1782, †,
vm. Joseph v. Socher
† 25. März 1822.
Marie
geb. 30. September
1784, †,
vm. Franz Xav.
Richter von Bleuenthal
† 12. August 1840.
Johann Nep.
geb. 19. Februar
1786, †.
Karl
geb. 28. October
1788. †.
Franz
geb. 7. Mai
1790, †.
Magdalene
geb. 27. März 1793, †,
vm. Anton La Renodier
von Kriegsfeld, †.