BLKÖ:Bedeus von Scharberg, Joseph (Oberst)

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Bedaeus oder Beddaeus
Band: 1 (1856), ab Seite: 219. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Bedeus von Scharberg, Joseph (Oberst)|1|219|}}

Bedeus von Scharberg, Joseph (k. k. Oberst, geb. in Siebenbürgen in der zweiten Hälfte des vorigen Jahrhunderts, gest. zu Medias 25. Dec. 1806). Schon vor dem Türkenkriege (1788) Hauptmann im 2. Walach. Gränz-Reg., ward er während desselben Major und Commandant des moldauisch-walachischen Freicorps, zeichnete sich 1789 unter Oberst Karaczay, dann in der Schlacht bei Foksany, wo er bei dem Sturme auf das feindliche Lager der Erste war, und bei Martinestje rühmlich aus. Als 1790 das Freicorps reducirt ward, trat er in sein früheres Regiment zurück, ward 1797 Oberstlieut., 1801 Oberst und 1805 als solcher pensionirt. Das Jahr darauf starb er.

Oestr. Militär-Konversations-Lexikon. Herausg. von Hirtenfeld u. Dr. Meynert (Wien 1851) I. Bd. S. 279. (Artikel von Hd.)