BLKÖ:Colloredo-Melz und Wallsee, Johann Baptist Franz Graf

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 2 (1857), ab Seite: 427. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Johann Baptist Franz Colloredo-Melz und Wallsee in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Colloredo-Melz und Wallsee, Johann Baptist Franz Graf|2|427|}}

Colloredo-Melz u. Wallsee, Johann Baptist Franz Graf (Generalmajor, geb. 1731, gest. 25. Jänn. 1815). Sohn des Grafen Karl Ludwig, Stifters der Mantuanischen Linie und Bruder Karl Octavs (s. d.) und Anton Theodors (s. d.). Trat früh in das k. Heer ein und gab im 7jährigen Kriege und später in den Feldzügen gegen die Türken und Franzosen Beweise jener Tugenden, welche seine tapfern Ahnen stets ausgezeichnet. Als Rittmeister im 12. Kürassier-Reg. zeichnete er sich 1759 bei Meißen vorzüglich aus und wurde verwundet. Im J. 1761 avancirte er zum Major bei Erzh. Joseph Dragoner Nr. 1 und gab bei Reichenbach erneuerte Proben seines Muthes. Im J. 1773 rückte er zum Oberst im Regimente vor. Im J. 1777 trat er mit dem Range eines GM. aus der Armee. Er war Maltheserordens-Großkreuz u. Ballif, und seit 1791 Commandeur zu St. Johann in Wien.

Ersch (J. S.) und Gruber (J. G.), Allgemeine Enzyklopädie der Wissenschaften und Künste (Wien 1822 u. f., Gleditsch, 4°.) I. Sect. 18. Bd. S. 286. – Oestr. Militär-Konversations-Lexikon. Herausg. von Hirtenfeld und Dr. Meynert (Wien 1851) I. Bd. S. 733.