BLKÖ:Horváth, Samuel (I.)

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Horváth, Pius
Band: 9 (1863), ab Seite: 333. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Samuel Horváth in Wikidata
GND-Eintrag: {{{GND}}}, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Horváth, Samuel (I.)|9|333|}}

9. Samuel (I.) (protestantischer Theolog, geb. zu Nemeskár im Oedenburger Comitate 17. März 1753, gest. um 1826), besuchte die Schulen zu Preßburg und Oedenburg, und begab sich alsdann in’s Ausland, wo er auf der Universität zu Wittenberg die Theologie beendete. Nach seiner Rückkehr in die Heimat, 1778, wurde er Pfarrer zu Palota, später an anderen Orten und 1798 zu Bakonyi-Tamás. Er gab mehrere Andachtsbücher heraus, welche Danielik aufzählt, ferner eine kleine Handagende und eine kurze Beschreibung von Pesth, welche 1806 zu Raab im Drucke erschien. [Danielik (József), Magyar irók, Életrajz-gyüjtemény. Második, az elsőt kiegészitő kötet, [334] d. i. Ungarische Schriftsteller. Sammlung von Lebensbeschreibungen. Zweiter den ersten ergänzender Theil. (Pesth 1858, Gyurmath, 8°.) S. 117. – Tudomanyos Gyüjteméni, d. i. Wissenschaftliche Nachrichten. Jahrg. 1826, Heft X.] –