BLKÖ:Lederer, Karl Joseph Freiherr von

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 14 (1865), ab Seite: 297. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Karl Joseph von Lederer in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Lederer, Karl Joseph Freiherr von|14|297|}}

7. Karl Joseph Freiherr von L. (geb. 28. Februar 1800), ein Sohn des Freiherrn Joseph Paul Gottlob aus dessen Ehe mit Antonia Gräfin Hadik von Futak. Gehört gleichfalls der kaiserlichen Armee an. War im Jahre 1836 Major im Huszaren-Regimente Nr. 2, wurde im Jahre 1839 Oberstlieutenant im Huszaren-Regimente Nr. 6, im Jahre 1841 Oberst und Regimentscommandant im Uhlanen-Regimente Nr. 2, im Jahre 1848 General-Major und Brigadier in Ungarn, im folgenden Jahre Feldmarschall-Lieutenant und Divisionär in Kaschau, im Jahre 1850 Divisionscommandant im 10. Armeecorps zu Debreczin, am 31. März 1851 Divisions- und Militär-Districtscommandant, kam im Jahre 1854 als Divisionär zum 4. Armeecorps nach Lemberg, wurde im folgenden Jahre zweiter Inhaber des 10. Huszaren-Regiments König Friedrich Wilhelm von Preußen, im Jahre 1858 Ad latus des Commandanten des 9. Armeecorps, im Jahre 1860 Festungscommandant zu Arad, welche Stadt ihm das Ehrenbürgerrecht verlieh Später trat Freiherr L. in Pension. Seit 2. Mai 1799 mit Amalia Tisza de Boros-Jenö vermält, stammen aus dieser Ehe zwei Söhne, Ladislaus, zur Zeit Rittmeister im 11. Huszaren-Regimente, Karl Ludwig, Rittmeister im 10. Huszaren-Regiment, und eine Tochter Karolina. –