BLKÖ:Maier, auch Meierle, Franz Anton

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Mayer, Franz Alois
Band: 18 (1868), ab Seite: 109. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Franz Anton Maier in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Maier, auch Meierle, Franz Anton|18|109|}}

37. Maier, auch Meierle, Franz Anton (Maler, geb. in Böhmen im Jahre 1712, gest. im Jahre 1782). Ein Künstler von Bedeutung, wie ihn Nagler nennt, ein Maler von Prag, über dessen Bildungsgang und übrige Lebensverhältnisse nichts Näheres bekannt ist. Er übte seine Kunst in Italien aus und wurde da gewöhnlich „Monsieur Maier“ genannt. Wie Nagler bemerkt, erwähnt Lanzi seiner in rühmlichster Weise; mir ist es nicht gelungen, die Stellen in dessen „Storia pittorica della Italia“ aufzufinden, in denen er über Maier spricht. Maier hat große und kleine Bilder gemalt, jedoch erntete er mit seinen großen nicht den Ruhm, wie mit seinen kleinen, im niederländischen Geschmacke ausgeführten Bildern. Diese wie auch seine Bildnisse sollen trefflich gewesen sein, waren sehr geschätzt und besonders die kleinen sehr gesucht. Er starb im Alter von 72 Jahren. Dlabacz, der Kunst-Lexikograph Böhmens, in dessen historischem Künstler-Lexikon für Böhmen kaum ein Name von nur einiger Bedeutung fehlt, gedenkt dieses Maier mit keiner Sylbe.

Nagler (G. K. Dr.), Neues allgemeines Künstler-Lexikon (München 1839, E. A. Fleischmann, 8°.) Bd. VIII, S. 195.