BLKÖ:Mitis, Ferdinand Ritter von (geb. 1799)

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Mitis, die Familie
Band: 18 (1868), ab Seite: 368. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Ferdinand von Mitis in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Mitis, Ferdinand Ritter von (geb. 1799)|18|368|}}

II. Denkwürdige Sproßen der Ritter und Freiherren von Mitis.

1. Ferdinand Ritter von M. (geb. 1799), der älteste Sohn des Hofrathes Wenzel Ferdinand [s. d. S. 369, Nr. 5] aus dessen erster Ehe mit Anna Johanna von Clotz. Nach beendeten Studien trat er bei der k. k. Hofkammer in den Staatsdienst, wurde im Jahre 1843 Cameralrath und Bezirksvorsteher zu Stein in Niederösterreich. Im Jahre 1848 bewährte er bei der fortschreitenden Bewegung, welche zuletzt die Octoberkatastrophe in Wien herbeiführte, große Umsicht. Statt, wie es zu geschehen pflegte, die Ueberschußgelder an den Steuer- und Gefällsabgaben nach Wien abzuführen, hielt er dieselben in der Besorgniß, sie könnten der revolutionären Partei in die Hände fallen, zurück. Es hatte sich diese Vorsicht nachderhand sehr zweckdienlich erwiesen. Als nämlich das zum Entsatze Wiens von General Bamberg befehligte Armeecorps Krems passirte und daselbst ohne alle Geldmittel angelangt war, konnte es, mit den von M. zurückgehaltenen Steuergeldern versehen, unaufgehalten den Marsch nach Wien fortsetzen und daselbst rechtzeitig eintreffen. Im Jahre 1851 wurde M. zum Finanzrath bei der Finanz-Landesdirection in Wien ernannt, ihm aber noch vor seinem Abgange an den neuen Bestimmungsort von der Stadt Stein das Ehrenbürgerrecht verliehen. Im Jahre 1862 wurde M. zum k. k. Oberfinanzrath befördert, welche Stelle er zur Stunde noch bekleidet. –