BLKÖ:Perényi, Nikolaus (I.)

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 21 (1870), ab Seite: 483. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Nikolaus Perényi in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Perényi, Nikolaus (I.)|21|483|}}

13. Nikolaus (I.), ein Sohn Urban’s, der von den Genealogen als der Stifter des Geschlechtes der Perényi angesehen wird, erscheint bereits in einem Kaufinstrument vom Jahre 1321, durch welches er den Besitz von Szent-Kereszt im Sároser Comitate von Dominicus de Nádasd erwarb, als comes. Er ist wohl auch der nämliche, der zu Hrapko das Augustiner-Eremitenkloster zum h. Geist stiftete und im Jahre 1334 mit einem Besitzthum ausstattete. Dieses letztere sprach im Jahre 1351 Laurenz de Vitez als Eigenthum an und wurden diese Ansprüche auch vom Gerichte anerkannt. Als nun der Prior von Hrapko für das verlorene Besitzthum von Perényi ein anderes verlangte und der Rechtsstreit vor den Palatin kam, entschied dieser, daß Nikolaus Perényi die Possession Mochnia an das Kloster abzutreten habe, welches Urtheil auch im Jahre 1361 vollstreckt wurde. Nikolaus hatte eine zahlreiche männliche Nachkommenschaft, aus welcher insbesondere Nikolaus (II.) [s. d. Folg.] bemerkenswerth ist. –