BLKÖ:Perényi, Nikolaus (II.)

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 21 (1870), ab Seite: 483. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Nikolaus Perényi in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Perényi, Nikolaus (II.)|21|483|}}

14. Nikolaus (II.), ein Sohn Nikolaus (I.)], machte gleich seinem Vater eine geistliche Stiftung auf seiner Herrschaft Szent-Kereszt im Sároser Comitate. Er richtete an den Papst Benedict XII. eine Vorstellung, daß auf seiner stark bevölkerten Herrschaft weit umher kein Priester vorhanden sei und nebstdem die Katholischen mit schismatischen Rusniaken untermischt leben. In Folge dessen gedenke er zu Szent-Kereszt ein Minoritenkloster zu errichten. Der Papst gestattete nun in einem an den Graner Erzbischof Telegdi Grafen von Csanád gerichteten Breve ddo. 6. September 1340 die Errichtung des Klosters, sobald die zur Erhaltung desselben nöthigen Erfordernisse beigestellt sein würden. –