BLKÖ:Rollet, die Familie in Baden

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Rollett, Emil
Nächster>>>
Rollett, Anselm
Band: 26 (1874), ab Seite: 308. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Rollet, die Familie in Baden|26|308|}}

Die Familie Rollet in Baden. Hieronymus Lorm hat in einem, „Baden bei Wien. Alte und neue Contouren und Figuren“ überschriebenen Artikel in der alten „Presse“ über einen Vorfahren in der Familie Rollett Interessantes berichtet. Baden war im 17. Jahrhundert, wie schon früher im 16., von den Türken übel heimgesucht worden. Zum Entsatze Badens, als die Türken dasselbe im Jahre 1683 überfielen, war aber kein Polenheld herbeigeeilt. Alles hatte sich geflüchtet, und als die Badener nach dem Abzuge der Türken aus ihren Schlupfwinkeln in den Gebirgen, namentlich aus dem sogenannten „Schelmenloch“ bei dem Dörfchen Soos hervorgekommen, fanden sie auf der Brandstätte ihr Rathhaus und seine werthvollen Archive nicht mehr. Der wackere Syndicus Bartholomäus Schwarz war bei dem Versuche, die Urkunden zu retten, von den Türken niedergehauen worden. Das gleiche Loos traf den Badener Bürger Anselm Rollett.

[309]
Stammtafel der Familie Rollett.
Anselm,
nach 1600 aus Savoyen nach
Baden bei Wien gekommen.

Anselm † 1683 [1].

Anselm † 1697.

Joseph
geb. 1688, † 1755.
Maria Stierbek
geb. 1698 † 1758.
  Lorenz † 1778.
Maria Schilauf † 1799.
Joseph † 1800.
Barbara Tröls † 1830.
Franz † 1790.
Johanna Geyer †.
  Quodvultdeus [2]
geb. 1757, † 1811.
Lorenz.

Mehrere Kinder.
Noch mehrere
Kinder.
  Anton [S. 303]
geb. 2. August 1778, † 19. März 1842.
1) Franziska Steinhauser †.
2) Josepha Anger.
  Franz
geb. 1776, †.

Mehrere Kinder.
Noch
mehrere Kinder.
  Karl [3]
geb. 14. Juni 1805,
† 9. Mai 1869.
1) Maria Tillmetz
geb. 1811, † 1839.
2) Josephine Trost
geb. 1816.
Aus erster und zweiter
Ehe noch mehrere
Kinder.
  Alexander [S. 301]
geb. 14. Juli 1834.
Emil [S. 305]
geb. 11. December 1835.
Noch mehrere Kinder
aus beiden Ehen.