BLKÖ:Saurau, Ehrenreich (II.) von

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 28 (1874), ab Seite: 285. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Ehrenreich Saurau in Wikidata
GND-Eintrag: 1064969089, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Saurau, Ehrenreich (II.) von|28|285|}}

4. Ein zweiter Ehrenreich, wahrscheinlich ein Sohn Johann Wilhelm’s von S. aus dessen Ehe mit Katharina Schratt von Kindsberg, der in der zweiten Hälfte des 16. und zu Anbeginn des 17. Jahrhunderts lebte, war es, der den Kaiser Ferdinand II. an die Schweiz und an die Niederlande, welche beiden Länder für Oesterreich unwiederbringlich verloren gegangen waren, mahnte, als er den Protestanten nur die Wahl ließ zwischen Abschwören oder Auswandern. –