BLKÖ:Schroff (Zugführer)

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 32 (1876), ab Seite: 15. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Schroff in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Schroff (Zugführer)|32|15|}}

2. Ein Zugführer von Preußen-Huszaren Nr. 10,. Namens Schroff, zeichnete sich bei Magenta (4. Juni 1859) durch seltene Bravour aus. Von französischen Chasseurs umrungen, versuchte er sich durchzuhauen, tödtete im Kampfe drei Feinde, darunter einen Officier, wies den ihm angebotenen Pardon verächtlich von sich und kämpfte, mit 14 Wunden am Leibe, so lange, bis er erschöpft vom Pferde sank und leblos fortgeschleppt wurde. [Innsbrucker Tagblatt 1859, Nr. 178, Beilage.]